Archiv 2015

Dezember 22, 2015 / 2015

Gesundes Adventsfrühstück zum Jahresabschluss

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde es an der Dalbergschule noch einmal gemütlich. In den Klassen wurde ein gesundes...
Lesen Sie weiter
Dezember 18, 2015 / 2015

Dalbergschüler eröffnen Herrnsheimer Adventsmarkt

Unter der Federführung von Herrn Merkelbach beteiligten sich die Kinder der Dalbergschule an der Eröffnung des Adventsmarktes im Herrnsheimer Schlosspark....
Lesen Sie weiter
November 26, 2015 / 2015

Die ersten Klassen starten in die Adventszeit

Weihnachten kommt schon wieder in großen Schritten näher, und es wurde noch nichts gebastelt und gebacken!? Das änderte sich am...
Lesen Sie weiter
Oktober 26, 2015 / 2015

Schneckenkratzer und Wolkenhaus – Kooperation im Museum

Was hat ein Termitenbau mit dem höchsten Turm der Welt zu tun? Haben ein Schwalbennest und ein Fachwerkhaus etwas gemeinsam?...
Lesen Sie weiter
August 26, 2015 / 2015, Neuigkeiten

EWR unterstützt Dalbergschule

„Fit in den Frühling“ heißt es jährlich für die EWR-Mitarbeiter. Durch das Durchhaltevermögen der Teilnehmer wurden diesmal insgesamt 206 Kilogramm...
Lesen Sie weiter
Juni 26, 2015 / 2015

Dalberg-Mädchen holen den Pott

Nach dem tollen zweiten Platz im Vorjahr erkämpften unsere Fußballmädchen diesmal den Sieg beim Fußballturnier der Wormser Grundschulen. Zehn Schulen...
Lesen Sie weiter
Juni 20, 2015 / 2015

Dalbergschüler beim Länderspiel

Wir waren am Mittwoch, 20.6.2015, im Fußballstadion in Worms. Davor sind wir mit dem Bus der Nationalmannschaft gefahren. Es spielte...
Lesen Sie weiter
Juni 2, 2015 / 2015

Übernachten in der Dalbergschule

Am 2. Juni haben die Klassen 2a, 2b und 2c eine Lesenacht gemacht. Da sollten wir drei oder ein Buch...
Lesen Sie weiter
Mai 26, 2015 / 2015

Stadtsportfest Gerätturnen an der Dalbergschule

An der diesjährigen Gerätturn-Meisterschaft der Wormser Grundschulen nahmen 82 Kinder aus sieben Schulen teil. Bei dem Wettkampf waren von den...
Lesen Sie weiter
Mai 9, 2015 / 2015

Die Welt der Buchstaben

Die traditionelle Kooperationsveranstaltung, die jährlich in enger Zusammenarbeit zwischen den vier Herrnsheimer KiTas und der Dalbergschule stattfindet, begeisterte auch in...
Lesen Sie weiter
April 26, 2015 / 2015

Oppenheim

Der Schultag fing genauso an wie jeder andere, doch wir machten einen Ausflug nach Oppenheim. Wir fuhren mit dem Bus...
Lesen Sie weiter
April 23, 2015 / 2015

Grimmelines Schmunzelkiste begeistert Erstklässler

Für die Kinder der ersten Klassen wurde es märchenhaft. Im Mehrzweckraum öffnete sich „Grimmelines Schmunzelkiste“. Die Puppenspielerin Antje Grimm zog...
Lesen Sie weiter
März 26, 2015 / 2015

Tournee-Oper gastiert in Herrnsheim

Eine spannende Reise erwartete unsere Kinder, als die Tournee-Oper Mannheim Station in der Schulturnhalle machte. Zwar agierten lediglich zwei Schauspieler...
Lesen Sie weiter
März 1, 2015 / 2015

Das Projekt „Schüler lesen Zeitung“

HERRNSHEIM. In der Dalbergschule hatten die Klassen 4a und 4b an dem Projekt „Schüler lesen Zeitung“ teilgenommen. Sie lernten Ressorts...
Lesen Sie weiter
Februar 26, 2015 / 2015

Stadtrallye

Die Stadtrallye durch Worms hatte viele schwierige Aufgaben gehabt, aber doch haben alle Gruppen und Kinder alle Rätsel gelöst. Eine...
Lesen Sie weiter
Februar 26, 2015 / 2015

Dalbergschule Helau !!!

Auch in diesem Jahr nahmen unsere Zweitklässler am Herrnsheimer Fastnachtsumzug teil. Diese schöne Tradition bereitete den Kindern erneut viel Freude....
Lesen Sie weiter
Februar 10, 2015 / 2015

Experimente im Umwelthaus

Am 10.02.15 fuhren wir mit dem Bus ins Umwelthaus. Als wir ankamen, setzten wir uns in einen Kreis. Man sagte...
Lesen Sie weiter