Archiv 2014

Dezember 26, 2014 / 2014

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

...und außerdem leuchten nach einem aufregenden Bastel- und Backvormittag wieder viele Sterne, Engel, Rentiere und Weihnachtsmänner an unseren Fenstern. Eine...
Lesen Sie weiter
Dezember 20, 2014 / 2014

Adventsmarkt 2014 – Die Dalbergschule ist dabei

Auch in diesem Jahr setzten der neu gewählt Schulelternbeirat und der Förderkreis die gute Tradition fort: Die Dalbergschule war beim...
Lesen Sie weiter
Oktober 26, 2014 / 2014

Lesetüten für der ABC-Schützen

In Kooperation mit Bücher-Bessler nahm die Dalbergschule erstmals an der Aktion „LeseTüte“ teil. Unsere Erstklässler erhielten eine fantasievoll bemalte und...
Lesen Sie weiter
September 26, 2014 / 2014

Achtung, Piraten!

Zu Beginn des neuen Schuljahres durften die zweiten Klassen wieder die beliebte "Schule im Grünen" besuchen. Bevor eine aufregende Schatzsuche...
Lesen Sie weiter
Juli 26, 2014 / 2014

Leslust im Schlosspark

Die Kinder unserer elf Klassen pilgerten gemeinsam mit den Klassenlehrern zum Schlosspark. Ihr Ziel: die inzwischen schon traditionelle "Leselust im...
Lesen Sie weiter
Juli 26, 2014 / 2014

Fußballprofi zu Besuch

Marcel Ziemer war bei uns in der Dalbergschule. Er ist Fußballprofi. Er ist 28 Jahre und ist der Stürmer in...
Lesen Sie weiter
Juni 26, 2014 / 2014

So ein Zirkus

Die Projektwoche stand in diesem Jahr unter dem Motto „Zirkus Dalbergschule“. In mehreren Gruppen erarbeiteten das Künstlerpaar „He and She“...
Lesen Sie weiter
Juni 26, 2014 / 2014

Auf Klassenfahrt nach Bingen

In diesem Jahr fuhren die beiden 4. Klassen der Dalbergschule auf Klassenfahrt nach Bingen. Um 9:00 Uhr trafen wir uns...
Lesen Sie weiter
Juni 14, 2014 / 2014

Schulfest > Wakatanka Musical

Wakatanka Musical: Die Dalbergschule hat gefeiert und am Schulfest das Musical „Wakatanka“ aufgeführt. Die Vorbereitungen waren vielseitig und es wurden...
Lesen Sie weiter
Mai 26, 2014 / 2014

Mädchen erringen Vizemeisterschaft

Die Mädchenfußballmannschaft der Dalbergschule nahm mit viel Spaß und großem Erfolg an der ersten Wormser Grundschulmeisterschaft teil. Ohne Punktverlust und...
Lesen Sie weiter
Mai 20, 2014 / 2014

Ein ganz besonderer Tag

Die ersten Klassen unternahmen am 16. Juni ihren ersten großen Ausflug - in den Luisenpark nach Mannheim. Bei sommerlichen Temperaturen...
Lesen Sie weiter
Mai 20, 2014 / 2014

Übernachtung im Nibelungenturm

Wir trafen uns um 18.30 Uhr. Am Nibelungenturm war es sehr windig. Mein Papa und meine Schwester brachten mich hoch,...
Lesen Sie weiter
Mai 16, 2014 / 2014

Leseratte trifft Kinderbuchautorin

Die Kinder der AG „Leseratte trifft Bücherwurm“ durften eine ganz besondere Schulstunde erleben: Die Kinderbuchautorin Florentine Hein kam zu Besuch....
Lesen Sie weiter
April 26, 2014 / 2014

Kooperationsprojekt Kunst

Alle Wege führen an die Dalbergschule, jedenfalls für die Kinder der vier Herrnsheimer KiTas. Darauf wiesen viele bunt bemalte Schuhe...
Lesen Sie weiter
April 26, 2014 / 2014

Waldjugendspiele 2014

Bei den Waldjugendspielen hat man einen Führer. Unser Führer hieß Florian. Er hatte eine Hündin dabei. Die Hündin hieß Luna....
Lesen Sie weiter
April 10, 2014 / 2014

So viele Bücher

Vor einigen Monaten konnten die meisten Erstklässler noch nicht lesen. Und jetzt? Anfang April war es an der Zeit, die...
Lesen Sie weiter
April 5, 2014 / 2014

Besuch in der Schule im Grünen

Im März durften die ersten Klassen zum ersten Mal die "Schule im Grünen" besuchen. Zum Thema "Frühling und Ostern" ging...
Lesen Sie weiter
April 2, 2014 / 2014

Stadtsportfest 2014

Am 2.4.14 fand in der Halle der Dalbergschule ein Sportfest statt. Es traten 12 Mannschaften von verschiedenen Wormser Grundschulen an....
Lesen Sie weiter
März 17, 2014 / 2014

Basteltag zum Frühlingsbeginn

Am 17. März wurde in den ersten Klassen wieder einmal den gesamten Vormittag lang gebastelt. Pünktlich zum Frühlingsanfang hängen in...
Lesen Sie weiter
März 1, 2014 / 2014

Zauberer Tommy begeistert

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen erlebten eine Verkehrserziehungsstunde der besonderen Art. Zauberer Tommy fasziniert die Kinder mit seinem...
Lesen Sie weiter
Februar 26, 2014 / 2014

Mitmachmusical Käfer und Co.

Bereits zum zweiten Mal gastierte das Mitmachtheater „Käfer & Co.“ an der Dalbergschule. Einige besonders mutige Dalberg-Schüler wurden kurzerhand als...
Lesen Sie weiter
Februar 26, 2014 / 2014

Herrnsheim-Ralley der dritten Klassen

In meiner Gruppe war Maja, Jason und Niklas M. Mit uns war auch Frau Horn dabei, Majas Mutter. Es hat...
Lesen Sie weiter