Archiv 2012

Dezember 12, 2012 / 2012

Es weihnachtet in der Dalbergschule

Traditionsgemäß schmückt im Advent ein Weihnachtsbaum unser Schulgebäude. Vielen Dank an den Vorstand des Förderkreises, der sich in diesem Jahr...
Lesen Sie weiter
Dezember 10, 2012 / 2012

Dalbergschule im Advent

An unserer Schule beginnt jeder Adventsmontag mit einer kleinen Feier für alle Kinder in der Turnhalle. Es wird musiziert, getanzt...
Lesen Sie weiter
Dezember 10, 2012 / 2012

Dalbergbäckerei

In der Dalbergbäckerei - gibt es manche Leckerei... Danke an alle Mamas und Papas, die in unseren Klassen beim Plätzchenbacken...
Lesen Sie weiter
Dezember 9, 2012 / 2012

Bratäpfel

Alle Jahre wieder... finden unsere Adventstage statt. Es wird gebacken, gebastelt und in diesem Jahr gab es sogar Bratäpfel -...
Lesen Sie weiter
Dezember 6, 2012 / 2012

Adventsmarkt 2012 – Die Dalbergschule ist dabei !

Traditionsgemäß beteiligte sich die Dalbergschule an der Eröffnungsfeier des Adventsmarktes im Herrnsheimer Schlosshof. Fast Hundert Kinder waren am Samstagnachmittag gekommen,...
Lesen Sie weiter
November 12, 2012 / 2012

Käfer und Co. – ein tolles Mitmachmusical !

Eine interessante und lehrreiche Handlung, einprägsame Melodien und Texte und eine gelungene Inszenierung. Bei dem Mitmachmusical "Käfer und Co." kam...
Lesen Sie weiter
September 20, 2012 / 2012

Buchstabentag der zweiten Klassen

Ich fand den Buchstabentag am 10. September 2012 toll. Ich habe eine Kette gebastelt und meinen Namen gebacken. Die Spiele...
Lesen Sie weiter
September 20, 2012 / 2012

Lesenacht der 4 b

Die Klasse 4 a und b aus der Dalbergschule hatten am 20. September ihre Lesenacht. Dies bedeutet, dass unsere ganze...
Lesen Sie weiter
September 17, 2012 / 2012

Wandertag in den Pfrimmpark

Wir waren am 17. September 2012 im Pfrimmpark. Da haben wir gespielt und gegessen und getrunken. Wir sind dorthin gelaufen....
Lesen Sie weiter
September 12, 2012 / 2012

Dalbergschüler bei der Weinlese

Alle drei ersten Klassen waren bei Weingut Röss eingeladen, um Trauben zu ernten. Anschließend durften sich die fleißigen Erntehelfer mit...
Lesen Sie weiter
August 26, 2012 / 2012

4b im Umwelthaus

Im Umwelthaus haben wir sehr viel erlebt. Wir haben Fische, Frösche, Wasserläufer und vieles mehr im Teich gefunden. Wir haben...
Lesen Sie weiter
August 12, 2012 / 2012

Leselust – die Achte !!!

Bereits zum achten Mal fand die Leselust im Schlosspark statt. Sowohl die Vorleser als auch die Kinder hatten jede Menge...
Lesen Sie weiter
August 10, 2012 / 2012

Dalbergschüler helfen

Auch bei der vierten Auflage des Spendenlaufs zu Gunsten der Gerald-Asamoah-Stiftung für herzkranke Kinder standen sportliche Fitness, Ausdauer und Hilfsbereitschaft...
Lesen Sie weiter
Juli 26, 2012 / 2012

Das Oppenheimer Kellerlabyrinth

Am 14. Juni 2012 machte sich die Klasse 3b mit dem Bus und der Bahn auf den Weg ins Oppenheimer...
Lesen Sie weiter
Juni 26, 2012 / 2012

Aufführung in „Grimmelines Schmunzelkiste“

Am Dienstag, den 26.06.12, unternahm die Klasse 1a einen „Überraschungsausflug“. Jonatans Mama, hatte uns zu einer Kasperle-Theateraufführung in ihrem Garten...
Lesen Sie weiter
Juni 1, 2012 / 2012

Ausflug der ersten Klassen in den Luisenpark

Zuerst sind wir mit dem Bus nach Mannheim zum Luisenpark gefahren. Als wir da waren, haben wir mit den anderen...
Lesen Sie weiter
Mai 16, 2012 / 2012

Ausflug in den Heidelberger Zoo

Am Mittwoch, den 16.05.2012 sind die Klassen 2a, b und c gemeinsam in den Heidelberger Zoo gefahren. Die Fahrt hat...
Lesen Sie weiter
Mai 12, 2012 / 2012

Musizieren im Park

Die Kooperation der Dalbergschule mit den Herrnsheimer Kindertagesstätten gestaltete sich in diesem Frühjahr äußerst musikalisch, traf man sich doch zum...
Lesen Sie weiter
Mai 7, 2012 / 2012

2c im Umweltgarten

Wir waren am 07.05.2012 im Umweltgarten. Wir beschäftigten uns mit dem Thema „Wald“. Im Umweltgarten haben wir verschiedene Bäume gesucht....
Lesen Sie weiter
Mai 1, 2012 / 2012

Lesen macht Spaß

Beim sommerlichen Bücherflohmarkt wurden erneut eifrig Bücher getauscht, ge- und verkauft. Die Kinder organisierten die "Geschäfte" selbstständig und mit viel...
Lesen Sie weiter
Mai 1, 2012 / 2012

Dalbergschüler beim Mathematikwettbewerb erfolgreich

Mittlerweile zum sechsten Mal beteiligten sich die Kinder der vierten Klassen am europaweiten Wettbewerb "Känguru der Mathematik". Der Förderkreis der...
Lesen Sie weiter
April 26, 2012 / 2012

Fliegender Stern

Hallo, ich habe das Buch „Fliegender Stern“ gelesen und es war sehr schön. Auch in der Schule haben wir uns...
Lesen Sie weiter
April 26, 2012 / 2012

Waldjugendspiele in Mainz

Am 26. April waren wir mit unserer Klasse in Mainz bei den Waldjugendspielen. Dort mussten wir gemeinsam viele Aufgaben erfüllen....
Lesen Sie weiter
April 25, 2012 / 2012

Sterne über Burg Funkelstein

Autorenlesungen sind in ganz besonderem Maße dazu geeignet, das Interesse an Büchern zu fördern. Sie bieten eine willkommene Abwechslung im...
Lesen Sie weiter
März 21, 2012 / 2012

Dalbergschüler erturnen einen tollen zweiten Platz !

Am 21. März 2012 fand in der Dalbergschule das Stadtsportfest der Wormser Grundschulen im Geräteturnen statt. Unsere Schule nahm mit...
Lesen Sie weiter
März 8, 2012 / 2012

Im Mittmachlabor der BASF

Am Donnerstag, den 08.03.2012 waren wir im Mittmachlabor der BASF und haben experimentiert. Es gab drei Stationen zum Experimentieren. Den...
Lesen Sie weiter
Februar 26, 2012 / 2012

Ein dreifach donnerndes Helau

Am Fastnachts-Freitag wurde in der Dalbergschule heftig gefeiert. Natürlich kamen alle Kinder verkleidet. Die meisten Mädchen als Hexe oder Prinzessin....
Lesen Sie weiter
Februar 20, 2012 / 2012

„Helau“ in Herrnsheim!

Wir - die Klassen 2abc und 4b - nahmen am diesjährigen Herrnsheimer Fastnachtsumzug teil. Zuerst trafen wir uns am Schloss...
Lesen Sie weiter
Januar 26, 2012 / 2012

Nachwuchsforscher unterwegs

Am 25.01 waren wir, die Klasse 3a mit unserer Lehrerin Frau Gerbig im Umwelthaus und haben allerlei Experimente durchgeführt. Meine...
Lesen Sie weiter
Januar 24, 2012 / 2012

Die Klasse 3b im Umwelthaus

Am 24. 01. 2012 war die Klasse 3b der Dalbergschule im Umwelthaus. Dort haben wir viele Experimente gemacht, denn es...
Lesen Sie weiter