Archiv 2010

Dezember 26, 2010 / 2010

Der letzte Schultag 2010

Am letzen Schultag hatten wir, die Klasse 4c die Eltern der Kinder eingeladen, um ihnen zu zeigen was wir in...
Lesen Sie weiter
Dezember 20, 2010 / 2010

Sportlich auf dem Eis

Heute, am Montag den 20.12.2010 waren wir auf der Schlittschuhbahn in Worms. Wir sind mit dem Bus gefahren und haben...
Lesen Sie weiter
Dezember 12, 2010 / 2010

Dalbergschule on ice

Zum Jahresabschluss vergnügten sich die Kinder der Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schwahn auf der Eisbahn am Wormser Rathaus....
Lesen Sie weiter
Dezember 12, 2010 / 2010

Adventsmarkt im Schlosspark

Mit großem Eifer und lauten Stimmen eröffnete der von Herrn Merkelbach gewohnt souverän geleitete Schulchor auch in diesem Jahr den...
Lesen Sie weiter
Dezember 12, 2010 / 2010

Dem Fuchs auf der Spur

Am 15.12.10 besuchte die Klasse 2b der Dalbergschule den Tiergarten Worms. Den jungen „Fuchsforschern“ bot sich hier die Gelegenheit mehr...
Lesen Sie weiter
November 24, 2010 / 2010

Weihnachtlicher Basteltag im Altbau

Am Mittwoch den 24.11.10 hatten alle 4. Klassen der Dalbergschule Basteltag. In der Klasse 4a konnte man Lichtlaternen, Sternkerzen, Weihnachtsgänse...
Lesen Sie weiter
November 17, 2010 / 2010

Klassenfahrt nach Thallichtenberg

Hallo, hier ist Michelle aus der 4c. Ich möchte euch etwas über unsere Klassenfahrt nach Thallichtenberg erzählen. Wir sind mit...
Lesen Sie weiter
November 12, 2010 / 2010

Schulchor übergibt 500 Euro an die Kinderklinik

Unsere Schüler hatten bereits im September beim Spendenlauf mächtig Gas gegeben. Von der stolzen Spendensumme in Höhe von 4000 Euro...
Lesen Sie weiter
November 1, 2010 / 2010

Dalbergschüler lesen Zeitung

Vor ein paar Wochen haben wir das Zeitungsprojekt "Schüler lesen Zeitung" angefangen. Wir bekommen jeden Morgen neue Zeitungen, um Stationen...
Lesen Sie weiter
Oktober 29, 2010 / 2010

Kellerlabyrinth Oppenheim

Am 29.10.2010 waren wir in Oppenheim. Oppenheim ist eine besondere Stadt, denn unter ihr sind viele geheime Gänge. Die Klasse...
Lesen Sie weiter
Oktober 26, 2010 / 2010

Besuch im Umwelthaus

Nachdem wir, unsere Klasse 4c mit Frau Röder, mit dem Bus zum Tierpark Worms gefahren sind, sind wir zum Umwelthaus...
Lesen Sie weiter
Oktober 3, 2010 / 2010

Sebastian gewinnt Bronzemedaille

Sebastian aus der Klasse 4c, hat an der WM in Edinburgh in Schottland im Kung Fu teilgenommen und die Bronzemedaille...
Lesen Sie weiter
Oktober 2, 2010 / 2010

Basteln in Übergröße

In der AG „Lebensgroße Figuren“ haben wir gemalt, geklebt und lackiert. Aus alten Kisten und einem Stuhl wurden kleine Wesen...
Lesen Sie weiter
Oktober 1, 2010 / 2010

Arthur und der Zauberstab?

Arthur und der Zauberstab? Im Mittelalter, als es noch Ritter und Drachen gab, lebte ein Junge namens Arthur. Er war...
Lesen Sie weiter
September 27, 2010 / 2010

Spendenlauf 2010

Am 27.09.10 war es wieder soweit. Unser Spendenlauf stand auf dem Plan. Alle Klassen der Dalbergschule wollten wieder viele Runden...
Lesen Sie weiter
August 12, 2010 / 2010

Dalbergschule gewinnt Fußball-Stadtmeisterschaft

Bei der Fußball-Stadtmeisterschaft der Wormser Grundschulen gelang dem Team der Dalbergschule völlig überaschend der große Coup. Nach drei Siegen und...
Lesen Sie weiter
Juli 25, 2010 / 2010

Jugendverkehrsschule

Wir waren mehrmals in der Jugendverkehrsschule in Neuhausen und lernten dort sehr viel über den Straßenverkehr und das Radfahren im...
Lesen Sie weiter
Juli 12, 2010 / 2010

Dalbergschule – mal wieder ganz schön sportlich !

Zum Schuljahresende beteiligten sich die Dalbergschüler an mehreren Sportveranstaltungen. Neben dem Sieg der Hockeymannschaft überraschte das Leichtathletikteam durch einen hervorragenden...
Lesen Sie weiter
Juni 29, 2010 / 2010

Schwimmunterricht mach Spaß

Seit Beginn des Schuljahres hat unser Schwimmunterricht begonnen. Wir fahren jeden Dienstagvormittag mit dem Bus und unserer Klassenlehrerin, Frau Röder...
Lesen Sie weiter
Juni 22, 2010 / 2010

Die kleinen Mund- und Fußkünstler

In Ethik haben wir das Thema Behinderung durchgenommen. Deshalb wollten wir ausprobieren mit dem Mund und mit dem Fuß kleine...
Lesen Sie weiter
Juni 22, 2010 / 2010

Afrika-Bastelprojekt

Am 10 und 11 Juni hatten wir keinen Unterricht, da wir Basteltag hatten. Eine afrikanische Landschaft im Einkaufskarton sollte entstehen....
Lesen Sie weiter
Juni 20, 2010 / 2010

Fleißige Hände waren am Werk

Bei der Verschönerung des Schulhofes der Dalberg Grundschule in Herrnsheim waren am 12.09.2009 viele fleißige Hände am Werk. Schüler, Eltern...
Lesen Sie weiter
Mai 22, 2010 / 2010

Babybesuch an der Dalbergschule

Heute hatten wir Besuch von unserer ehemaligen Lehrerin, Frau Siebler. Sie hat zu unserem aktuellen SU-Thema ihre Tochter, Alicia, mitgebracht....
Lesen Sie weiter
Mai 21, 2010 / 2010

Expertenbesuch im Aufklärungsunterricht

Am 21.Mai 2010 bekamen wir Besuch von einer Hebamme und einer werdenden Mutter. Sie stellten sich vor und erzählten etwas...
Lesen Sie weiter
Mai 12, 2010 / 2010

Autorin Florentine Hein liest vor

Die Schriftstellerin Florentine Hein begeisterte die Kinder der Dalbergschule mit Geschichten aus ihrem Buch „Sterne über Burg Funkelstein“ und stand...
Lesen Sie weiter
Mai 12, 2010 / 2010

Klasse 3a wird bei den Waldjugendspielen Zweiter !!!

Bei den diesjährigen Waldjugendspielen im Lennebergwald in Mainz-Budenheim konnten die dritten Klassen ihr Wissen rund um das Thema „Wald“ unter...
Lesen Sie weiter
Mai 9, 2010 / 2010

Auf den Spuren der Dalberger

Organisiert durch den Örtlichen Personalrat erkundeten die Lehrkräfte bei dem diesjährigen Kollegiumsausflug die Geschichte der Dalberger. Nach einem gemütlichen Mittagessen...
Lesen Sie weiter
April 29, 2010 / 2010

Ausflug zur Philharmonie in Ludwigshafen

Am Donnerstag den 29.04 machten zwei 3. Klassen einen Ausflug nach Ludwigshafen zur Philharmonie. Im Zug mussten wir leider stehen,...
Lesen Sie weiter
April 26, 2010 / 2010

Besuch in der Kirche

Am Montag, den 12.4.2010 feierten wir Kommunionkinder unseren Dankgottesdienst. Wir trafen uns in der Kirche. Dort haben wir gesungen und...
Lesen Sie weiter
April 23, 2010 / 2010

Ausflug der 4b zur Müllverbrennungsanlage

Am 23.04.2010 sind wir, die Klasse 4b, nach Ludwigshafen in die Müllverbrennungsanlage gefahren. Man kann Müll recyceln, Glasflaschen werden eingeschmolzen...
Lesen Sie weiter
April 20, 2010 / 2010

Klassik an der Dalbergschule

Am 20.04.2010 kam Herr Keller, ein Trompeter, von der Philharmonie Ludwigshafen zu uns. Er hat uns viel über die Trompete...
Lesen Sie weiter
April 15, 2010 / 2010

Löwenzahn-Experimente

Wir, Batikan, Thomas, Daniela, Imke, Karsten und ich Theo machten Forscheraufträge zum Löwenzahn. Es machte großen Spaß! Ihr könnt doch...
Lesen Sie weiter
April 12, 2010 / 2010

Bundesjugendspiele Gerätturnen 2010

Alle Dalbergschüler haben fleißig trainiert und so durften sich viele Kinder über Ehrenurkunden freuen, die ihnen bei der Siegerehrung in...
Lesen Sie weiter
März 23, 2010 / 2010

Kinder der Dalbergschule spenden über 5000 Euro für Hilfsprojekte

Die Kinder der Dalbergschule übergaben zwei Schecks in Höhe von je 2566 Euro an die Wormser Kinderklinik und die Gerald-Asamoah-Stifung...
Lesen Sie weiter
März 17, 2010 / 2010

Turnfest

Am Mittwoch, den 17.03.2010 waren wir in Pfeddersheim in der Paternusturnhalle und haben geturnt. Unsere Lehrerin hat uns gut trainiert....
Lesen Sie weiter
März 16, 2010 / 2010

Volksbank Worms-Wonnegau unterstützt die Dalbergschule

Großzügige Unterstützung erfährt die Dalbergschule durch die Volksbank Worms-Wonnegau. Vier komplette PC-Systeme wurden nun den fröhlichen Schülerinnen und Schülern übergeben....
Lesen Sie weiter
März 9, 2010 / 2010

Osterbasteltag

Am Dienstag, den 9. März war es wieder soweit. Wir 3. Klassen hatten unseren Osterbasteltag. Die Klassensäle verwandelten sich in...
Lesen Sie weiter
Februar 24, 2010 / 2010

Der Besuch bei der Feuerwehr

Am 24.02.2010 waren wir bei der freiwilligen Feuerwehr in Herrnsheim. Dort haben wir eine Kerze angezündet und ein Glas darüber...
Lesen Sie weiter
Februar 23, 2010 / 2010

Kletterunterricht der Klasse 3 c

Heute waren wir in der Nikolaus-Doerr-Halle und durften die Kletterwand des Alpenvereins Worms besteigen. Zuerst hat man uns alles genau...
Lesen Sie weiter
Februar 22, 2010 / 2010

Bundesjungendspiele 2010

  Die Bundesjungendspiele waren super. Am coolsten fand ich den Schwebebalken. Bei dem Bockspringen war ich mir unsicher, aber zum...
Lesen Sie weiter
Februar 12, 2010 / 2010

Fastnacht 2010

Am Fastnachtfreitag verwandelte sich die Schulsporthalle in einen Narrenkäfig. Statt Lesen, Rechnen und Schreiben stand Feiern auf dem Stundenplan. Dabei...
Lesen Sie weiter
Januar 12, 2010 / 2010

Sportunterricht einmal anders

Aufgrund des schönen Winterwetters wurde der Sportunterricht zahlreicher Klassen ins Freie verlegt. In Winterkleidung eingepackt und mit unterschiedlichsten Schlitten im...
Lesen Sie weiter